SPEAKER 2024

Referenteninterviews

YouTube: ES WIRD NICHT GESPIELT, SONDERN GESCHAUT!

Gabriele Griessenböck, Presseverantwortliche beim ESB Marketing Netzwerk konnte mit Axel Täubert von Youtube AG über die Stelle des eSports auf der riesigen Videoplattform sprechen.

Zum Interview

Postfinance gründet professionelles eSport Team

Daniel Luther, Projektleiter eSport beim ESB Marketing Netzwerk konnte mit Ladina von Allmen, Brand Experience bei der PostFinance AG über die Hintergründe des eSport Engagements des Unternehmens sprechen.

Zum Interview

Fußballvereine: Generiert eSport neues Sponsoringbudget oder sorgt es für Umschichtung bestehender Deals?

Daniel Luther, Projektleiter eSport beim ESB Marketing Netzwerk über das Thema "Fußballvereine: Generiert eSport neues Sponsoringbudget oder sorgt es für Umschichtung bestehender Deals?"

Zum interview

Interview mit Toan Nguyen

Daniel Luther, Projektleiter eSport beim ESB Marketing Netzwerk konnte mit Toan Nguyen, Strategie-Direktor bei Jung von Matt/SPORTS über die Hintergründe, Ziele und Ideen des Vodafone Sponsoring-Deals bei mousesports sprechen.

Zum Interview

Kooperation zwischen Fussballclubs und eSport - eine Partnerschaft mit Zukunft?

Das ESB Marketing Netzwerk hatte die Möglichkeit mit Jonas Lygaard, Senior Director Brand & Business Development bei Konami, ein Interview zu führen. Gesprochen wurde über Pro Evolution Soccer, die Rolle der grossen Clubs und Konkurrent FIFA.

Zum Interview

Interview mit Kevin Roller

Kevin Roller, Experte Marketingkommunikation bei Wüstenrot & Württembergische , spricht über den Einstieg in den eSport, was die Ziele sind und wie sich das Sponsoring bewährt hat.

Zum Interview

Interview mit Niklas Timmermann

Niklas Timmermann, Geschäftsführer der Agentur eNative, erzählt als ehemaliger eSport-Weltmeister von der Bedeutung der Rennsimulation im eSport und die Vorteile eines eSport-Werkteams.

Zum Interview

"Vielleicht haben wir irgendwann 50 Prozent non-endemic Sponsoren im eSport"

Im Rahmen der ESL Frühlingsmeisterschaft in der Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg hat Redakteur Hauke van Göns Christopher Flato, den PR-Manager und Jugendschutzbeauftragten der ESL zum Interview getroffen. Die ESL Meisterschaft ist die nationale Königsklasse des weltweit größten eSport-Unternehmens ESL in den Spielen Counter-Strike: Global Offensive, League of Legends und FIFA. Gesprochen wurde über die Rolle der ESL Meisterschaft, die Relevanz von branchenfremden Sponsoren für den Esport und was aus die Symbiose von Sponsoren und Szene bedeutet. 

Zum Interview

Die DreamHack Leipzig als Treiber der deutschen eSport-Branche

Daniel Luther, Projektleiter eSport beim ESB Marketing Netzwerk konnte mit Christian Gute, Abteilungsleiter Strategische Akquisition und Neuproduktentwicklung bei Leipziger Messe GmbH über die Hintergründe, Ziele und Ideen der DreamHack Leipzig sprechen.

Zum Interview

Lokaler Bezug zu Sponsoren und Investoren - Der Sonderfall eSport

Andreas Schätzke, Geschäftsführer bei PENTA Sports, spricht über die Rolle von Investoren, den lokalen Bezug zu Sponsoren und den Umsatz seiner Organisation.

Zum Interview

Interview mit André Fläckel

Im Interview verrät André Fläckel von Lagadère Sports mehr über das Sportmarketing Unternehmen und ihr Engagement im eSport.

Zum Interview

Super Evil Megacorp: 19 Millionen US-Dollar Investment beflügelt die Pläne

Im Interview mit dem ESB Marketing Netzwerk äußert sich Tomek Borowka, Manager Marketing und eSport bei Super Evil Megacorp über die Vergangenheit und Zukunft des mobilen eSports und seine Rolle in der Entwicklung des Spieletitels Vainglory. Tomek wird live auf der Bühne des Digital Sports & Entertainment Kongress auftreten und über seine Erfahrungen mit Franchise-Modus, Investments und Mobile eSports berichten. 

Zum Interview

eSport in Fussballclubs - FIFA ist die Einstiegsdroge

Daniel Luther ist einer der gefragtesten eSport-Experten Europas und unterstützt unter anderem Fussballklubs beim Aufbau von eSport-Sektionen. Im Interview spricht er über die Entwicklung des eSports im Fussball.

Zum Interview

Gründung des eSport Bund Deutschland (ESBD)

Die Gründung des eSport Bund Deutschland (ESBD) ist ein weiterer Schritt zur Professionalisierung des eSports. Durch seine diversifizierte Aufstellung repräsentiert er einen großen Teil des deutschen eSport-Kosmos und wird daher nicht nur als Bindeglied zur Politik dienen, sondern eine Bühne des gegenseitigen Austausch sein.

Zum Interview

„Bei uns steht der Skill an allererster Stelle“

Christoph Timm, ehem. EMEA Client Manager von Team Liquid im Interview.

Zum Interview

eSport im deutschen Fernsehen

Mit Spannung wurde der Startschuss des neuen Senders „eSports1“ erwartet. Mit 24.1.2019 ging der erste reine TV-Gaming-Kanal für Deutschland, Österreich und die Schweiz on-Air. Die Latte liegt hoch, denn der Sender „eSport1“ will sich als Marktführer für den eSport-Mainstream positionieren. Im Interview spricht Daniel von Busse, COO TV und Mitglied der Geschäftsleitung Sport1 GmbH, über die Herausforderungen, Ziele und Chancen.

Zum Interview

„Interaktive Medien werden die Zukunft prägen“

Toni Wagner von vAudience spricht im Interview über virtuelle Emotionen, das Potential von Gamification und wie Fans online zum Multiplikator der Veranstaltung werden.

Zum Interview

„Dieser Sport verlangt hohe Aufmerksamkeit und viel Training.“

Tim Reichert, Chief Gaming Officer von Schalke 04, im Interview. Die europäische Königsklasse in League of Legends wird zur neuen Saison in ein Franchise-System, ähnlich wie es Fans bereits aus der NBA und der NFL kennen, umgebaut. Erst Ende November2018sicherte sich Schalke für acht Millionen Euro einen von zehn Startplätzen in der League of Legends European Championship (LEC). Damit setzt der Verein ein klares Bekenntnis für den E-Sport.

Zum Interview

"There will always be brands that can’t align themselves with a shooting game."

In the interview, Jakob Lund Kristensen, founder of RFRSH Entertainment, talks about the commitment of non-endemic brands, the Danish recipe for success and future plans.

Zum Interview

Interview mit Alexander Müller von SK Gaming

Interview mit Daniel Luther

Joachim Reuter vom FC Basel

Jetzt Newsletter abonnieren.

Relevante Updates, Specials und Hintergründe. Nie mehr verpassen.

Dein Ansprechpartner für das eSPORT.GAMING.FORUM

Bei Fragen zum eSPORT.GAMING.FORUM wende Dich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Jendrik Hartung
Projektleiter eSPORT.GAMING.FORUM

Kontakt:
hartung@esb-online.com
Tel. direkt: +41 71 226 42 35