Interview mit André Schätzke

Lokaler Bezug zu Sponsoren und Investoren - Der Sonderfall eSport

Andreas Schätzke, Geschäftsführer bei PENTA Sports, spricht über die Rolle von Investoren, den lokalen Bezug zu Sponsoren und den Umsatz seiner Organisation.

Lieber Andreas, ihr habt in den vergangenen Monaten mit PENTA Sports viele Entwicklungsschritte genommen. Ein Teil war dabei die Öffnung für Investoren - welche Rolle spielten die Investoren seither?

A.S.: Ich kann sagen, dass wir weiterhin auf optimalem Kurs sind und jeden Monat über zwei neue Partner / Projekte oder Neuheiten vorstellen können. Dieser Marathon läuft bereits seit Februar und ich denke, dass wir bis Ende des Jahres so weitermachen können. Ein Grund für diese positive Entwicklung ist unsere Zusammenarbeit mit Stephen A. Crystal und Thomas Martens. Beide spielen aktuell eine entscheidende Rolle in der Entwicklung unserer Assets, sowie verschiedenster Kooperationen. Wir bewerten gemeinsam jeden Case, planen nächste Schritte und arbeiten auch an der Ausweitung für weitere Investoren. Hier kann ich nur weitergeben, dass wir noch weitere Investoren geplant haben und mit einigen spannenden Partnern dazu schon im Gespräch sind. Außerdem sind wir dieses Jahr noch in der Phase, in welcher wir offen bzw. gesprächsbereit für weitere strategische Investoren sind. Dies wird gegen Mitte Quartal IV seinen Abschluss finden.

eSport ist ein internationales Phänomen, viel spielt sich online ab. Ihr habt euch mit einem Leistungszentrum in Berlin platziert, wie wichtig ist der lokale Bezug für Sponsoren?

A.S.: Eine sehr spannende Frage. Einen lokalen Bezug – wie es Fussball Bundesligavereine vormachen – werden wir erst in den kommenden 4 bis 7 Jahren erreichen können. Wir orientieren uns stark an der Stadt Berlin und haben aus diesem Grund unser Leistungszentrum hier eröffnet. Der Hauptfokus (statt lokal) ist eher auf nationaler Ebene. Dies hat der Esport uns in seiner kurzen Geschichte vorgemacht: Wir haben eine sehr dynamisch und international geprägte Entwicklung hinter uns. Somit bildet sich die Stuktur – sowie die Reichweite – von oben nach unten ab. In diesem Sinne werden wir immer die deutsche Flagge hochhalten und dazu auf internationaler Ebene die besten sportlichen Erfolge aus „German Powerhouse“ anstreben.

Euer CS-Team qualifizierte sich kürzlich für das Major in Polen. Inwiefern profitiert ihr als Marke davon finanziell und welche Vorteile ergeben sich für eure Spieler?

A.S.: Nach zwei Jahren Abstinenz wieder auf dem größten Event der Welt zu spielen bedeutet für uns extrem viel. Nicht nur, dass wir und das Team sehr hart dafür gearbeitet haben, sondern die Wahrnehmung der Marke PENTA wird dadurch um ein Vielfaches aufgewertet. Unsere Reichweite vergrößert sich und wir haben deutlich mehr Potenial für spannende Kooperationen. Auch für die Spieler ist es eine deutliche Entwicklung: Unsere hungrigen und jungen Talente können sich mit der Weltelite messen und konnten bislang über alle Stationen bis zum Major sehr gut abschneiden. Damit zeigt sich auch, dass unsere Strategie richtig gewählt war. Die Spieler bekommen durch die virtuellen Items – wie Sticker und Unterschriften – auch die richtige, sowie verdiente monetäre Vergütung für die harte Arbeit der letzten 6 Monate.

Welchen Umsatz erzielt PENTA Sports und wie sieht die prozentuale Verteilung der Einnahmefelder aus?

A.S.: Wir hatten im vergangenem Jahr einen mittleren sechsstelligen Umsatz und haben fast bereits im ersten Halbjahr 2017 diese Zahl erreicht. Hierbei entwickelt sich als Hauptzugpferd der „Sektor“ Marketing und Sponsorships weiterhin am Stärksten weiter. Wir können circa. 73% unseres Umsatzes aus diesem Bereich verbuchen. Wichtig ist aber auch, dass weitere – über 7 verschiedene Revenuestreams – sich durch die effiziente Vermarktung und Weiterentwicklung der Marke PENTA Sports in den kommenden 24 Monaten deutlich nach oben entwickeln werden. D.h. reine Sponsoringdeals werden als Hauptzugpferd nicht für immer an der Spitze stehen. Aber natürlich alles zu seiner Zeit!

Sponsoring ist das Stichwort: Mydealz und PENTA Sports gehen gemeinsame Wege. Wie kam es zu dem Deal und welche Aktivierungen sind geplant?

A.S.: Wir sind extrem stolz auf die Kooperation mit Mydealz und freuen uns über ein solch langfristiges Committment für beide Seiten. Die Kooperation wurde durch unseren neuen Mitarbeiter Meik Diefenbach angestoßen, welcher bereits seit über 5 Jahren mit dem Gründer von Mydealz zusammenarbeitet. Hierbei steht der zweite große Teil der Kooperation sogar noch aus, deswegen kann ich auch noch nicht zu viel verraten. Am 15.07.2017 werden wir dann den Vorhang komplett lüften und werden hierbei eine echt spannnende Aktivierung und auch ein neues Asset bei PENTA präsentieren.