„Interaktive Medien werden die Zukunft prägen“

Toni Wagner von vAudience spricht im Interview über virtuelle Emotionen, das Potential von Gamification und wie Fans online zum Multiplikator der Veranstaltung werden.

Gaming ist eine Branche mit unglaublichem Potenzial. Wie schätzen Sie dieses in Deutschland ein?
Wagner:
Das Potenzial ist riesig: In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2018 mit Games und Spiele-Hardware bereits 1,5 Milliarden Euro umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von satten 17%. Es deutet also alles auf erneute Rekordumsätze hin. Der größte Treiber dabei sind nach wie vor mit 866 Millionen Euro und einem Plus von 40% Mikrotransaktionen. Mit mehr als 34 Millionen Gamern spielt mehr als jeder dritte Deutsche mindestens gelegentlich Computer- oder Videospiele. Als beliebteste Plattform hat das Smartphone längst den klassischen PC abgelöst und die eifrigsten Gamer sind interessanterweise 50+. Zudem nimmt Gamification in sehr vielen Lebensbereichen eine immer wichtiger werdende Rolle ein. Ich sehe also insgesamt enormes Potential, sowohl für den Profi-Esport als Publikumstreiber, aber gerade auch für die breite Masse und die Anwendung von Gamification für Arbeit und v.a. Bildung. Interaktive Medien werden die 2020er Jahre aus meiner Sicht prägen und auch dominieren.

Sie haben eine Software entwickelt, mit der eSport-Fans an unterschiedlichen Orten gemeinsam ein Live-Event verfolgen können.
Wagner:
Als Esport-Fan und eifriger Twitch-Zuschauer fiel mir auf, dass die Interaktion mit Gleichgesinnten nur mittels Chat-Austausch möglich war. Der Großteil der Twitch-Zuschauer nutz den Chat. Gerade in kleinen Kanälen wird viel kommentiert und diskutiert. Es wird schnell unübersichtlich. Daher haben wir bei vAudience “Bob Mob” entwickelt. Diese Twitch-Extension ermöglicht den Fans eine visualisierte Darstellung ihrer Emotionen.

Wie kann man sich das vorstellen?
Wagner:
Das menschliche Gehirn verarbeitet Bilder 60.000 Mal schneller als Text. Dabei interagieren individualisierbare Avatare miteinander, sammeln Erfahrungspunkte, steigen im Level auf, gewinnen Treasure Chests und spielen Mini-Games. So sind die Nutzer auch während der ansonsten lästigen Wartezeiten zwischen den einzelnen Games beschäftigt und haben Spaß.

Das funktioniert aber nur bis zu einer bestimmten Zuschauerzahl?
Wagner:
Ja, für die riesigen Esport-Kanäle haben wir daher eine an diese Situation angepasste Erweiterung etabliert. Die sogenannten „Matches“ liefern dem Zuschauer auf Wunsch all die wichtigen Informationen rund um das Turnier, die Teams und Spieler. Auch diese Erweiterung wird durch Gamification und interaktive Funktionen wie Vorhersagespiele, Abstimmungen und Quizzes zum Bonuserlebnis um den Livestream herum angeboten. Das schafft Mehrwert für Zuschauer und dank Monetarisierungsoption und Nutzerbindung auch Vorteile für die Kanalbetreiber.

Emotionen spielen im Sport eine große Rolle. Wie lassen sich diese virtuell darstellen?
Wagner:
Durch die Mimik der Avatare in unserer Twitch-Extension „Bob Mob“. Es gibt Tränen, Sprünge, Hi5, Jubel- oder Buh-Rufe, eine Tröte und bedruckte Schilder. Das Werfen von Emojis ist auch eine beliebte Äußerung.

Könnte Ihre Software auch in klassischen Sportarten Verwendung finden? Welche Ziele streben Sie an?
Wagner:
Selbstverständlich. Unser großes Ziel ist es, unsere eigene Plattform, SPECT8, zur weltweit beliebtesten Fan-App zu machen. Unsere eigene Mobile App namens SPECT8 ist gerade in der Entwicklung. Sie erlaubt es Veranstaltern und Fans, Event-Kanäle zu erstellen und mit Content (Fotos, Highlight-Clips, etc.) zu befüllen. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um ein (E)Sport-Event, ein Konzert oder eine TV-Show handelt. Diese Inhalte kann man dann wahlweise beispielsweise Familie und Freunden, dem lokalen Verein oder dem Rest der Welt zugänglich machen. So können wahlweise spezifische Personengruppen oder alle anderen Fans den Content kommentieren, mit Emojis, Sprachnachrichten, GIFs oder Memes reagieren und sich so untereinander austauschen während sie das Live-Event (zu Hause am Fernseher oder PC oder nur über die App) verfolgen. SPECT8 soll Ende Februar 2019 im Google Play Store kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.

Sportereignisse werden bereits auf Twitter rege kommentiert. Was unterscheidet Ihr Produkt von den großen sozialen Netzwerken?
Wagner:
Bei Twitter kann ich auf Ereignisse mithilfe von Hashtags reagieren und so meine Meinung kundtun. Doch ein echter Austausch, eine Interaktion kommt sehr selten zustande. Unsere App SPECT8 möchte Fans eine Heimat bieten. Ganz egal, welche Sportart, TV-Sendung oder Musik sie lieben. Jeder Fan folgt den Events, die ihn interessieren. Innerhalb eines Events bieten wir neben einem detaillierten Live-Ticker mit interessanten Zusatz-Infos und Statistiken auch Highlight-Videos und Fotos wichtiger Momente in chronologischer an. Diese Momente können dann in so genannten Threads diskutiert und kommentiert werden (schriftlich, visuell oder akustisch). Gamification-Elemente bringen dem Nutzer zusätzlichen Spaß. Diese Kombination bietet kein anderes soziales Netzwerk oder Produkt, das wir kennen.

vAudience ist das erste Unternehmen aus dem E-Sport, das zum Start-up-Imperium von Carsten Maschmeyer zählt. Wie funktioniert die Monetarisierung?
Wagner:
Wir verdienen mit unseren inzwischen 4 Produkten, deren technische Basis identisch ist, auf verschiedenen Wegen Geld. In unserer Twitch-Extension Bob Mob ist die generelle Nutzung kostenlos. Allerdings versorgen wir größere Streamer mit entsprechender Reichweite mit individualisierten Fan-Shirts und spezifischen Animationen. Diese können sich die Zuschauer dann im virtuellen Marktplatz für Bits kaufen. Von den so generierten Einnahmen erhält der Streamer 80%, wir partizipieren mit 20%. Unsere zweite Twitch-Extension, Matches, richtet sich an große Turnierveranstalter. Dabei handelt es sich um eine on-demand verfügbare visuelle Darstellung des Turnierverlaufs mit allen Ergebnissen und interessanten Infos zu den Teams, den anstehenden Matches etc. Hier bezahlen uns unsere Kooperationspartner für die Individualisierung der Info-Skins passend zum jeweiligen Turnier, auf dem die Extension den Zuschauern und Fans bereitgestellt werden soll. Unser Chat-Bot-System !djinn analysiert Twitch-Chat-Nachrichten und kann mithilfe von spezifischen Chat-Commands direkt mit den Zuschauern interagieren. Bei SPECT8 ist die Nutzung kostenlos, solange die Content Creator kein Geld damit verdienen. Werden Sponsoren-Logos eingeblendet, Gewinnspiele veranstaltet oder Links zu externen Seiten verwendet, partizipieren wir mit einer Art Affiliate-Marketing-System an den Einnahmen.