11.06.2021 //
Streamer entwickelt neues Format mit der NBA
Der brasilianische Streamer Alexandre "Gaules" Borba Chiqueta hat sich mit der NBA und Budweiser zusammengetan, um die Spiele der Playoffs über seinen beliebten Twitch-Kanal zu übertragen. Gaules erreicht Millionen von Followern und wird die Matches selbst kommentieren. Hier geht es zur ganzen News.
Kommentar von Manuel Oberholzer (COO & Co-Founder bei MYI Entertainment):
Wenn über Sport und Gaming gesprochen wird, sind ja meistens Sportsimulationen das Thema. Damit Sportbrands ihre Zielgruppe auf Gamer:innen erweitern können, greifen sie oft auf Sportsimulationen zurück. Das klassische Beispiel ist ein Fussballverein, der eSports-Athleten verpflichtet oder der DFB, der die eFOOTBALL Competition ins Leben gerufen hat. Auch die NBA führt schon seit einiger Zeit einen Wettkampf mit der offiziellen Basketball-Simulation: die NBA 2K League.
Um das Ziel «junge Gaming-Fans ansprechen» zu erreichen, kann aber auch ein anderer Weg eingeschlagen werden. Man nimmt bestehende Inhalte und spielt diese dort aus, wo die gewünschten Zuschauer:innen sind. Genau das macht die NBA nun. Was mir besonders gefällt, ist, dass sie die Inhalte nicht nur 1:1 auf Twitch übertragen, sondern zielgruppengerecht aufbereiten, indem sie mit Gaules arbeiten.
Auch im ESB Marketing Netzwerk gibt es ein Mitglied, das einen ähnlichen Pfad wie die NBA beschritten hat. MySports hat im letzten Jahr mit der eNational League eine virtuelle Eishockey-Liga lanciert. Den im Zuge dessen erstellten Twitch-Channel nutzen sie ausserdem auch erfolgreich für die Übertragung von «echtem» Eishockey.
Ich bin gespannt zu sehen, wie sich diese Engagements entwickeln. Und insbesondere auch, ob sich der NBA-Weg mit der zielgruppengerechten Aufbereitung auszahlt.
Kontakt
MYI Entertainment GmbH
Manuel Oberholzer (Geschäftsführer)
E-Mail: manuel.oberholzer@myi.ch
Web: myientertainment.com/
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